Oststraße 33, 99867 Gotha 03621 222 560 brandschutzamt@gotha.de

In Gotha tankt man auf

Am Samstag, dem 21.01.2023 hatte die Feuerwehr Gotha-Stadtmitte einen besonderen Auftrag. Der Verein Eisenbahn Nostalgiefahrten Bebra e. V. veranstaltete eine Dampfsonderzugfahrt durch den Thüringer Wald, welche von Eisenach über die Höhen des Thüringer Waldes über Bad Salzungen – Meiningen – Oberhof bis nach Arnstadt führte. Während die Teilnehmer hier einen längeren Aufenthalt hatten, begab sich die 102-jährige Dampflok 58 311 nach Gotha auf die Drehscheibe zum Drehen.
    Gegen 14:45 Uhr, mit knapp 45 Minuten Verspätung, kam die Lok auf Gleis 7 in Gotha an, drehte und wurde mit Kohlen beladen. Aber auch Wasser musste aufgefüllt werden, welches die Freiwillige Feuerwehr Gotha-Stadtmitte übernahm. Dazu rückten sie mit ihrem Löschgruppenfahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug und 7 Einsatzkräften an, legten 300 m Schlauchleitung und pumpten rund 13000 Liter Wasser in die Dampflok. Das Wasser wurde natürlich über eine Wasseruhr abgerechnet.

Während wir die Lok auftankten, heizte der Heizer sein Feuer neu an, welches zu einer schwarzen Rauchwolke führte. Aufmerksame Bürger meldeten daraufhin gleich einen Brand in der benachbarten Parkstraße. Wir konnten schnell Entwarnung geben und die alarmierte Berufsfeuerwehr brauchte nicht ausrücken.
    Gegen 16 Uhr war die Dampflok frisch befüllt und konnte ihre Fahrt zurück nach Arnstadt fortsetzen.