Oststraße 33, 99867 Gotha 03621 222 560 brandschutzamt@gotha.de

Postentausch in Gotha-Boilstädt

Foto Feuerwehr Gotha (v.l.n.r.): OLM Martin als neu gewählter Wehrführer, Oberbürgermeister Knut Kreuch, LM David Lorenz als neu gewählter Stellv. Wehrführer

Am Samstag, dem 28. Januar 2023 trafen sich am Abend die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Gotha-Boilstädt zur Jahreshauptversammlung Einsatzabteilung und des Feuerwehrvereins. Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie auch endlich wieder regulär zum Jahresanfang, um auf die zurückliegenden Monate zu schauen.

Neben den obligatorischen Berichten der Wehrführung sowie der Jugendfeuerwehr und des Vereinsvorstandes, wurden die Mitglieder an die Wahlurne gebeten. Es galt sowohl für die Wehrführung, als auch für den Vorstand des Vereins die entsprechenden Stimmen abzugeben. Für jede Funktion gab es mindestens einen Vorschlag, sodass am Ende keine Vakant bleiben musste. Im Resultat gab es bei der Wehrführung den selbst im Vorfeld angestrebten Tausch der Funktionen. Der bisherige Wehrführer, Kamerad David Lorenz, wollte aus persönlichen Gründen aus der ersten Reihe zurücktreten, er wurde nun zum Stellvertretenden Wehrführer gewählt und der bisherige Stellvertreter, Kamerad Martin Wolf, erklärte sich bereit das Amt zu übernehmen, er wurde schließlich dafür gewählt.

Einige Neubesetzungen gibt es nach der Wahl des Vereinsvorstandes, angeführt vom neuen Vereinsvorsitzenden, Kamerad Gerd Wolf. Er wird nun ab sofort die Geschicke des Vereins an der Spitze lenken. Weiterhin konnten sich noch zwei Kameraden über jeweils eine Beförderung freuen. Kamerad Daniel Creutzburg wurde nun Hauptfeuerwehrmann und Kamerad Jan Fröbe zum Oberlöschmeister befördert. Ein Kamerad wurde in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet. Leider konnte diese Lücke noch nicht wieder geschlossen werden, weshalb an dieser Stelle für die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Gotha-Boilstädt geworben werden soll.

Interessierte können sich 14-tägig freitags direkt am Gerätehaus in Boilstädt ab 18 Uhr informieren oder sich im Brandschutzamt der Stadt Gotha unter Tel. 03621 222 560, bzw. per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. über alles Weitere erkundigen. Erfreulich ist, dass die Jugendfeuerwehr um ein Mitglied auf nun 7 Angehörige gewachsen ist.